Andrea Kiupel-Grona 
  keltische Harfe  

Über mich

Musik und  Literatur begleiteten  mich seit  meiner frühesten Kindheit . 

Die Tischharfe, bezauberte mich mit sechs Jahren , schon damals spürte ich gerne dem Klang gezupfter Saiten nach. Bis jedoch endlich meine erste richtige Harfe vor mir stand galt es nicht nur musikalische Umwege zu nehmen. 

Durch das Akkordeon , damals noch die verbreitete Tasten-Variante, ergab sich als Jugendliche jahrelang die Gelegenheit regelmäßig in die Bretagne nach Loriot/ Lanester zu reisen und meine Vorliebe für die traditionelle Musik und  BalFolk-Tänze zu entdecken.   

Der Weg in mein erstes Berufsleben begann allerdings mit dem Besuch der deutschen Buchhändlerschule in Frankfurt und dem Abschluss als Buchhändlerin.  Es folgten sehr schöne Jahre an unterschiedlichen Orten im Literaturbetrieb.

Meine erste keltische Harfe lies ich in Dublin bauen , als endlich der Weg dazu geebnet war. Nun konnte ich durchstarten ! Regelmäßige Impulsunterrichte in Frankreich und Irland wechselten mit autodidaktischem Lernen zu Hause.  Irish Harp Music war genauso wie  meine Seelenklänge - die Klangteppiche der Improvisation  - wichtiger Teil meines Lebens geworden.

Die Hakenharfen wechselten, der Schritt zur Pedalharfe war eine gute Ergänzung. Schon bald unterrichtete ich selbst und  erfuhr - und erfahre noch immer -  viel Inspirationen durch die Begegnung mit anderen Harfenisten der internationalen Harfenszene.

2005 konnte ich mich mit meiner Musik selbständig machen!

2007 initiierte ich die Odenwälder Harfentage, 2009 die kulinarischen Harfentage an der Mosel Beide Veranstaltungen fanden ihren Zusammenschluss im  HARFENHERBST   

2019 kam die Nyckelharpa in mein musikalische Leben. Neben der schwedischen Musik eröffnete dieses Instrument  mir  vor Alllem den Zugang zur Musik meines eigenen Landes.. Gerne stöbere ich in der legendären Dahlhoff-Sammlung und der Wittenberger Apothekerhandschrift - und finde es spannend die Originale mit musikalischen Ideen aus meinem Jahrhundert zu verbinden .

Der Einzug der Doublestrung Harfe ist  ein weiterer Meilenstein für meine Ideen rund um das Seelenklang- Thema Improvisation.  

Projekte wie  " Musik für die Hängematte im Kopf "  und " KlangOasen " entstanden in den Jahren 2021 und 2022 in Zusammenhang mit Stipendien der hessischen Kulturförderung und entwickeln sich beständig weiter.

Aktuell arbeite ich als Harfenlehrerin und  Dozentin und komponiere , arrangiere und veröffentliche eigene Notenhefte und CD´s  

Unter dem  Namen  Duo Butterfly Palace bin ich seit vielen Jahren gemeinsam mit meinem Mann Michael Grona unterwegs . 


Und wenn ich einmal nicht an einem meiner Instrumente sitze . . . 

geniesse ich unseren Garten ... entspanne bei Tai Chi   ...bin gerne und oft im Elsaß ...freue mich über gute Bücher... tauche mit Pinsel und Farbe in die Leinwand  ein... mache Ausflüge mit dem WoMo oder  wandere ... treffe gerne Freunde ... erfinde mit den Schätzen meines Kräuterbeetes neue Rezepte.... ...verbringe Urlaube an der irischen Atlantikküste oder in Südfrankreich ... bastle an meiner Webseite herum ....erkunde mit dem Fahrrad die Umgebung..............


 
 
 
 
Anrufen
Email
Info